Das Team der Schwetzinger Malteser heißt Sie Herzlich Willkommen!

Egal ob Sie sich ehrenamtlich engagieren oder einfach einen Erste Hilfe Kurs absolvieren wollen, dann werden Sie bei uns fündig.

Natürlich stehen wir Ihnen als Team auch außerhalb der Kurse mit Rat und Tat zur Verfügung:

Persönlich können Sie uns dienstagsabends auf der Dienststelle in der Robert-Bosch-Str. 3-5  in 68723 Schwetzingen ab 19:30 Uhr kennen lernen, oder Sie rufen uns an.

Freitags trifft sich unsere Kindergruppe (7-10 Jahren) von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr und unsere Jugendgruppe (11-15 Jahren) von 19:00 Uhr - 20:30 Uhr, in der unser Nachwuchs mit Spiel und Spaß lernt Verantwortung zu übernehmen und Hilfe zu leisten.

Weitere Informationen über unsere Sanitätsdienste, die angebotenen Kurse und die Möglichkeit ein Teil unseres Teams zu werden erhalten Sie direkt hier auf unserer Seite.

Per Mail sind wir über unser Kontaktformular zu erreichen. Telefonisch erreichen Sie uns unter 06202/5873679.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Zu wissen, was im entscheidenden Moment zu tun ist, ist ein gutes Gefühl. Besonders wenn man weiß, dass dieses Wissen in erster Linie den Menschen zu Gute kommt, die einem am Herzen liegen. Denn die meisten Notfälle passieren Zuhause, in der Freizeit und am Arbeitsplatz.

Die Malteser machen Sie "fit" für den Fall der Fälle: Im Betrieb, auf dem Weg zum Führerschein oder im Umgang mit Kindern. Auch wenn Sie bereits an einem Erste-Hilfe-Grundkurs oder anderen Lehrgängen teilgenommen haben, sollten Sie Ihr Wissen weiterhin regelmäßig auffrischen.

Über unsere Kursschnellsuche können Sie sich direkt zum Kurs anmelden!

Malteser Jugend & Schulsanitätsdienst

Sich engagieren und Neues lernen in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen. Das ist die Malteser Jugend vielfältig, bunt und aktiv. Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Seit dem Jahr 2011 bieten die Schwetzinger Malteser jedes Jahr ein 12-tägiges Kinder- und Jugendzeltlager in den ersten beiden Ferienwochen der Sommerferien an. Hier können Sie sich über die bereits durchgeführten Zeltlager informieren.

Die Schwetzinger Malteser sind seit 2017 im Schulsanitätsdienst in Schwetzingen aktiv. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit. Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Malteser Einkaufsservice

Kurs-Schnellsuche