Herzlich Willkommen beim Malteser Hilfsdienst e.V. Schwetzingen

Sie erreichen uns jeden Dienstag ab 19.30 Uhr auf unserer Dienststelle in der Robert-Bosch-Str. 3-5.

Per Mail sind wir über unser Kontaktformular zu erreichen. Telefonisch erreichen Sie uns unter 06202/5873679.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Erste-Hilfe & sozialpflegerische Ausbildung

Zu wissen, was im entscheidenden Moment zu tun ist, ist ein gutes Gefühl. Besonders wenn man weiß, dass dieses Wissen in erster Linie den Menschen zu Gute kommt, die einem am Herzen liegen. Denn die meisten Notfälle passieren Zuhause, in der Freizeit und am Arbeitsplatz.

Die Malteser machen Sie "fit" für den Fall der Fälle: Im Betrieb, auf dem Weg zum Führerschein oder im Umgang mit Kindern. Auch wenn Sie bereits an einem Erste-Hilfe-Grundkurs oder anderen Lehrgängen teilgenommen haben, sollten Sie Ihr Wissen weiterhin regelmäßig auffrischen.

Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen. Das ist die Malteser Jugend vielfältig, bunt und aktiv. Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Seit dem Jahr 2011 bieten die Schwetzinger Malteser jedes Jahr ein 12-tägiges Kinder- und Jugendzeltlager in den ersten beiden Ferienwochen der Sommerferien an.

Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit. Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Interner Bereich