Zeltlager 2015 in Schmitshausen

Fluch der Karibik – Mit Malte am Ende der Welt

Wer hat nicht in seiner Jugend davon geträumt Pirat zu werden und den großen Freibeutern der Geschichte gleich die sieben Weltmeere unsicher zu machen? Wer hat nicht davon geträumt, einen sagenhaften Piratenschatz zu finden, unzählige Abenteuer zu erleben und am Ende sieg- und ruhmreich heimzukehren?

Ein Traum, der für die 50 Teilnehmer des diesjährigen Malteserjugend Zeltlagers der Ortsgliederung Schwetzingen in Erfüllung ging.
Am 03.08. stachen sie wagemutig von Schwetzingen aus in See, ihr Ziel: der Jugendzeltplatz des sagenumwobenen Piratendorfs Schmitshausen in Rheinland-Pfalz. Hier erwarteten sie zwei Wochen voller Workshops, Spiele und Abenteuer. Abseits der Zivilisation bastelte man Seifen, Traumfänger und noch so manches mehr was ein anständiger Freibeuter im Ernstfall benötigen könnte. Man übte sich im Zuge der Stadtrallye im Kartenlesen und trainierte Kraft und Ausdauer bei der Lagerolympiade und dem Völkerballtunier.
Das Highlight der ersten Woche stellte ein Besuch im Fun Forest Homburg dar. Hier kletterten Groß und Klein einen Tag lang auf verschlungenen Pfaden durch die Baumwipfel. Bis zu 12 Meter über dem Boden hängend konnten die Kinder und Jugendlichen den ganzen Tag lang ihre Grenzen austesten und sich dabei vorstellen, gerade die Takelung eines Segelschiffes zu erkunden. Waren einige zu Beginn noch ein wenig ängstlich, so legte sich dies im Laufe des Tages. Am Ende wagte so mancher den „Tarzansprung“ oder rauschte mit der Seilbahn über den nahegelege...