Über uns

Die Malteser in der Region Schwetzingen und Nordbaden – seit 1272 für die Menschen da. Haben Sie Fragen zu unseren Diensten? Oder möchten auch Sie in einer großen Gemeinschaft Menschen helfen – aktiv oder als Fördermitglied? Sprechen Sie uns einfach an.

Warum?

Unsere Mission lautet "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen." Jeden Menschen sehen wir mit Leib und Seele als einzigartiges Geschöpf Gottes. Deshalb übernehmen wir persönliche Verantwortung für jeden einzelnen Hilfesuchenden und nehmen ihn ernst in seiner Not. Indem wir ihm selbstlos in Liebe begegnen, wollen wir Glauben durch freundliche, zuverlässige und kompetente Hilfe erfahrbar machen. Wir laden alle Menschen ein, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.

Was?

Die Aufgabe der Malteser ist es, den Bedürftigen zu helfen. Das tun wir...

... im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz
... in der Erste-Hilfe-Ausbildung
... in ehrenamtlichen sozialen Diensten wie dem Besuchs- und Begleitungsdienst
... in der Hospizarbeit
... im Auslandsdienst und in der Flüchtlingshilfe
... in verbandlicher Jugendarbeit
... im Rettungsdienst und im Krankentransport
... im Menüservice, im Hausnotruf und im Fahrdienst

Weltweit leistet Malteser International Hilfe in größter Not, entsendet Fachkräfte in Krisengebiete und fördert Partner in aller Welt.

Wie?

Aus freiem Stücken, ohne Gegenleistung und ohne Abhängigkeiten engagieren sich über 3.500 Malteser in der Erzdiözese Freiburg. Die Ehrenamtlichen  investieren große Teile ihrer Freizeit in das Gemeinwohl: an Wochenenden, an Abenden, in Nächten. Ehrensache!
Bundesweit sind über 40.000 Helferinnen und Helfer bei den Maltesern aktiv. Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Arbeit. Diese Hilfsbereitschaft kann weder diktiert, noch gar erkauft werden, aber gelernt und gefördert. In der Erzdiözese Freiburg unterstützen rund 53.000 Bürgerinnen und Bürger durch ihre Fördermitglieder die Arbeit der Malteser.

Wer?

In der Erzdiözese Freiburg unterhalten die Malteser unter Diözesangeschäftsführerin Dr. Sophie Henckel von Donnersmarck und der Diözeanleiterin Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim 25 Orts- und Stadtgliederungen mit insgesamt rund 3.300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 53.000 Fördermitgliedern. In der Malteser Jugend sind 600 engagierte Kinder und Jugendliche in über 40 Gruppen aufgeteilt.

Wo?

Die Malteser Dienststelle Schwetzingen befindet sich in der
Robert-Bosch-Straße 3-5
68723 Schwetzingen

Ihr Weg zu uns

© Stadt SchwetzingenDie Malteser in Schwetzingen sind eine junge Gliederung des Malteser Hilfsdienst e.V.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt unter der religiösen Einstellung der Malteser für die Bevölkerung, insbesondere die Kranken, Verletzten und Hilfsbedürftigen in der Region Schwetzingen ehrenamtlich Hilfe zu leisten.

Momentan erstreckt sich unsere Angebotspalette über Sanitätsdienste und Breitenausbildung.

Im Bereich Einsatzdienste werden die ehrenamtlichen Helfer regelmäßig fortgebildet, um im Ernstfall rasch kompetente Hilfe leisten zu können. Mit dieser Erfahrung besetzten unsere Mitarbeiter Sanitätsdienste in der Region um für Ihre Sicherheit zu sorgen.

Die Ausbilder der Breitenausbildung vermitteln Führerscheinanfängern, Betriebsersthelfern und allen Interessierten mit modernen methodischen und didaktischen Methoden die Tricks der Ersten Hilfe.

Gerne heißen wir Sie persönlich bei einem Übungsabend willkommen.
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Ehrenamt bei den Maltesern – Die Kraft der persönlichen Entscheidung zur Hilfsbereitschaft wird vervielfacht durch Tausende von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das gemeinsame Verständnis teilen, dass gegenseitige Hilfe uns alle bestärkt und glücklicher macht. Das ist spürbar für den Menschen in Not.

Im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen aller Art, im Katastrophenschutz, im Krankentransport und im Rettungsdienst, bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, bei der einfühlsamen und liebevollen Begleitung kranker oder alter Menschen durch den Alltag oder durch den Lebensabend – überall dort, wo die Malteser helfen, sind unseren Ehrenamtlichen die wichtigste Stütze.

Und unsere Ehrenamtlichen haben gute Gründe, sich bei den Maltesern für ihre Mitmenschen zu engagieren. Es macht Spaß, sich auf andere Menschen einzulassen und mit ihnen neue Herausforderungen zu bestehen. Das sagen unsere Helferinnen und Helfer.

Ich bin Malteser weil:

„… professionelle Hilfe im Team mit guten Freunden das Größte ist.“
Ehrenamtlicher Helfer aus Münstertal

„… es mir wichtig ist, dass wir Groß und Klein in Erster Hilfe ausbilden, damit sie in Notfällen Leben retten. Ich glaube, wenn viele Menschen kleine Werke für den Nächsten tun, verändert sich die Welt.“
Freiwilliger aus Bad Säckingen

„…ich irgendwann mal gefragt wurde, ob ich helfen mag, und ich so bescheuert war, Ja zu sagen.“
Malteser aus Freiburg

„… mich der Wahlspruch der Malteser ‚um Gottes Willen für den Menschen’ überzeugt hat und ich dies gerne auch umsetzten möchte.“
Ehrenamtlicher Helfer aus Bruchsal

„… ich in dieser christlichen Gemeinschaft eine große Toleranz im Glauben und im Umgang mit dem Nächsten erlebe.“
Freiwillig Engagierter aus Bruchsal

„… ich bei den Maltesern meine Freunde gefunden habe“
Malteser aus Heidelberg

„... wir als starkes Team alle Aufgaben lösen und ich hier eine sinnvolle und interessante Aufgabe finde.“
Freiwilliger Helfer aus Mannheim

Möchten auch Sie sich engagieren? Wir suchen genau Sie, mit Ihren individuellen Fähigkeiten, mit Ihrer Persönlichkeit, mit Ihrer Begeisterung dafür, anderen zu helfen. Schon mit der geringen Investition von wenigen Stunden pro Monat können Sie als ehrenamtlicher Helfer viel Freude bereiten und viel Dank ernten.