Helfergrundausbildung abgeschlossen

06.11.2011

Am vergangenen Wochenende fand der letzte Teil der Helfergrundausbildung bei den Schwetzinger Maltesern statt.Die Helferinnen und Helfer absolvierten die 32 stündige Ausbildung mit großer Begeisterung.

Neben einem Erste Hilfe Kurs bekamen die Teilnehmer viel Hintergrundwissen über die Arbeit der Malteser vermittelt.
In diversen Rollenspielen wurde der Umgang mit Hilfebedürftigen geschult. Hier einmal selbst Hand anlegen zu dürfen - oder gar den Hilfesuchenden zu spielen - stellte für alle eine neue Herausforderung dar, die aber mit viel Spass an der Arbeit und einem wunderbaren Gruppengeist leicht zu meistern war.
Neben dem Umgang mit einem Rollstuhl wurde auch mit einer Fahrtrage geübt und jeder Helfer durfte diese nicht nur bedienen, sondern auch am eigenen Leib erfahren wie man sich im Ernstfall als Hilfebedürftiger fühlt.

Wir wollen an dieser Stelle allen Teilnehmern für ihr Engagement danken und sie in der Maltesergemeinschaft noch einmal herzlich Willkommen heißen.